Partizipation

In unserer Einrichtung ist Partizipation ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Wir sehen die Kinder als eigenständige Individuen, welche selbstbestimmt handeln können und sollen.

Die Kinder bringen ihre eigenen Ideen ein und Fragen können geklärt werden. Ihnen wird ebenfalls die Chance gegeben ihren Unmut genauso wie ihre Freude offen zu legen und zum Ausdruck zu bringen.

An Entscheidungen nehmen die Kinder aktiv teil, welche sich auf ihr eigenes Leben und die Gemeinschaft beziehen. Durch dieses Mitwirken erleben sie die Auswirkungen von Selbst- und Mitbestimmung, Eigen- und Mitverantwortung.

Die Partizipation ist ein demokratischer Prozess und begleitet uns ein Leben lang und deswegen ist es uns sehr wichtig die Kinder an den Entscheidungen teilhaben zu lassen,

denn Mitbestimmung macht Kinder stark!