Alltag

Der Alltag in unserem Hort ist durch unsere Tagesstruktur vorgezeichnet. Dies ist für die Kinder wichtig, da ein gewohnter Ablauf ihnen Sicherheit vermittelt.

Ein Horttag beginnt mit dem Ankommen der Kinder nach der Schule. Dabei kommen die Kinder, abhängig von ihrer jeweiligen Schulschlußzeit selbstständig in ihre Gruppe im Hort und werden von uns dort begrüßt. Anschließend können sie sich frei im Hort bewegen und ihrer favorisierten Tätigkeit nachgehen.

Um 13:00 Uhr begeben sich alle Kinder zum Mittagessen. Dies findet in den Gruppen statt. Ein gemeinsames Mittagessen stärkt so den Zusammenhalt der Gruppe. Außerdem kann damit optimal auf die einzelnen Bedürfnisse und Vorlieben der Kinder eingegangen werden.

Nach der gemeinsamen Mahlzeit ist eine kurze Gruppenzeit vorgesehen. Hier können wichtige Themen besprochen werden. Dies betrifft sowohl organisatorische Dinge von unserer Seite wie auch Themen, die durch die Kinder eingebracht werden. Hier ist auch Platz für teambildende Spiele.

Um 14:00 Uhr beginnt dann in unserem Hort die Hausaufgabenzeit. Diese findet in Kleingruppen statt, um jedem Kind die nötige Unterstützung geben zu können. Detailierte Infos hierzu erhalten sie unter dem Punkt „Hausaufgabenbetreuung“.

Wenn die Hausaufgabe erledigt ist, starten unsere Kinder in ihre ganz individuelle Freizeit. Hierzu steht ihnen wiederum das ganze Haus offen. Des Weiteren bieten wir in dieser Zeit verschiedene Formen der gezielten pädagogischen Förderung an, die die Kinder nutzen können. Dies geschieht zum Teil gruppenintern, zum anderen Teil aber auch gruppenübergreifend. Somit steht es jedem Kind offen, welchen Interessen es nachgehen will und mit welchen anderen Kindern es spielen will.

Am Ende des Tages steht das Abgeholt werden, bzw. das Nach-Hause-gehen. Dabei ist es für uns wichtig, dass sich die Kinder in ihrer jeweiligen Gruppe verabschieden.

Wochenplan