Leitbild

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren“ (Maria Montessori)

Wir sehen unsere Kinder als Persönlichkeiten mit unterschiedlichsten Kompetenzen. Durch einen wertschätzenden und achtsamen Umgang wollen wir diese entdecken und mit unseren Kindern weiterentwickeln. Dabei ist uns die Befähigung zu sozialen, emotionalen und kognitiven Handlungskompetenzen sehr wichtig. Feste strukturierte Rahmenbedingungen sollen den Kindern die nötige Sicherheit und auch die Möglichkeit für das Ausprobieren von Lösungsstrategien geben um selbstständig an Aufgaben heranzugehen. Partizipatorische Strukturen spielen für uns bei der Umsetzung eine bedeutende Rolle.

Wir sehen die Kreativität, die in jedem Kind steckt und wollen es darin bestärken, diese in verschiedensten Handlungsfeldern auszuleben. Wichtig ist uns sowohl die Individualität des Kindes als auch die Förderung zu Teamfähigkeit in einer angenehmen, wohltuenden Atmosphäre. Somit soll jedes Kind Verantwortungsbereitschaft für sich und seine Umgebung entwickeln und offen für eine positive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben werden.

Leitziel gemäß dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan ist der eigenverantwortliche, beziehungs- und gemeinschaftsfähige, wertorientierte, weltoffene und schöpferische Mensch.